e-driven.de – widgets, apps & commerce Rotating Header Image

Particls Launcht Public Beta

particls

Wie bei Mashable zu lesen, hat das “attention management system” Particls heute seine private beta gelauncht. Particls möchte dem Nutzer helfen, bei der steigenden Informationsflut im Internet, nicht den Überblick zu verlieren und informiert den User über für ihn interessante News.

Auf der Suche nach relevanten Informationen, bezieht Particls neben RSS Feeds auch Webseiten und Social Network Profile wie LinkedIn und MySpace mit ein. Um irrelevante Ergebnisse im Vorhinein auszublenden, lässt sich eine Black List pflegen. Welche Informationen für den User interessant sind, wird dabei von Particls über die Erstellung eines so genannten “Attention Profile” gesteuert, das Informationen aus verschiedenen Quellen bezieht (hierzu später mehr).

Je nach Relevanz der Informationen, kann der User entscheiden, wie er diese angezeigt bekommen möchte: Allgemeine Informationen können als News-Ticker angezeigt werden, wichtigere Infos als Pop-up Alert und sehr wichtige Infos lassen sich per SMS auf das Handy weiterleiten.

Um Particls nutzen zu können, muss ein Client installiert werden. Damit ist das Desktop-Widget zwar unabhängig vom Browser, allerdings schlug bei mir ein erster Installationsversuch fehl (die entsprechende .NET Frameworkversion war auf meinem Rechner nicht installiert).

Laut Particls ist „Attention Profiling“ ein Prozess, bei dem alle Daten (email, browser history, IM conversations, bookmarks, OPML etc) analysiert werden, um ein Profil über für den User relevante Informationen zu erstellen. Die persönliche Relevanz der Informationen ergibt sich aus dem Vergleich mit dem erstellten Profil. Es wäre interessant zu wissen, ob Particls all diese Informationen für die Profilerstellung heranzieht. Für ein sinnvolles attention profiling mit Sicherheit richtig, allerdings stellen sich wie immer die Fragen: Was kann mit den gesammelten Informationen noch alles passieren? Möchte ich meine privaten/beruflichen Mails von einem Programm durchsuchen lassen? Auf zum nächsten Installationsversuch?

Ähnliche Beiträge:

    None Found

Bookmark and Share

0 Comments on “Particls Launcht Public Beta”

Leave a Comment