e-driven.de – widgets, apps & commerce Rotating Header Image

Persönliche Daten – Was und Wo?

Schon interessant, um was die Gedanken so kreisen. Da fragt sich paulinepauline, wie man den Überblick über all die Seiten behalten soll auf denen man registriert ist – und liefert direkt auch eine interessante Lösung.

Eine ganz ähnliche Frage habe ich mir öfters in den letzten Tage gestellt: Mit welchen Daten bin ich eigentlich auf den welchen Plattformen registriert? Welche Daten sind überhaupt noch aktuell? Gerade durch das ausprobieren und testen vieler neu entstehenden Seiten, verliert man schnell Überblick und Kontrolle über seine Daten.


Die einfachste Lösung für mich wäre:
Eine Plattform, auf der ich mich einmal mit meinen “Grund-Daten” registriere. Alle Social Networks und Communities bei denen ich mich dann anmelde, greifen auf diese Account zu und erhalten die dort hinterlegten Daten (z.B. Namen, Adresse, Hobbies etc.). Spezielle Informationen, die über die “normalen” Informationen hinausgehen, werden automatisiert aufgenommen und lassen sich auch in diesem Konto zentral pflegen.

Der Vorteil:
Ich muss mir nicht laufend Gedanken machen, wo ich mit welchen Daten registriert bin. Es gibt genau ein Konto, über das ich meine persönlichen Daten zentral steuern kann. Zudem habe ich einen Überblick über die Seiten, bei denen ich registriert bin. Am besten auch noch direkt mit Login und Passwort.

Hört sich ziemlich easy an oder? Muss jetzt nur noch jemand bauen ;-)

Ähnliche Beiträge:

    None Found

Bookmark and Share

2 Comments on “Persönliche Daten – Was und Wo?”

  1. #1 Inga
    on Jun 28th, 2007 at 10:41

    Ist sowas in der Art nicht der Grundgedanke von openID?

  2. #2
    e-driven
    on Jun 28th, 2007 at 13:14

    Stimmt, im Prinzip schon! Hatte es fast schon vergessen und unter dem Begriff Single Sign-On abgelegt. Fehlt nur noch die automatische Interaktion der Plattformen und fertig.

Leave a Comment