e-driven.de – widgets, apps & commerce Rotating Header Image

Google straft gekaufte Backlinks ab

Der Aktualität halber mal ein SEO Thema, denn es scheint zu rappeln im Google-Index. Bereits im April hatte Matt Cutts schon zum Petzen bezahlter Backlinks aufgefordert und heute beginnt in Deutschland das große Zittern.

Seiten die bezahlte Backlinks verkaufen, haben seit heute an Pagerank verloren – und damit auch an Relevanz (bitte keine Diskussion über die Wichtigkeit/Mythen des Pagerank).

Die Verlierer:

  • Betroffen scheinen besonders große Verlagsseiten, denn viele wurden im Pagerank herabgestuft. Ohne Pagerank kein Verkauf von Backlinks und damit weniger Einnahmen – schlecht für die Verlage.
  • Die Linkkäufer – sollte der Link nichts weniger “Wert” sein, dann dürfte der Traffic zurückgehen. Besonders schlecht wahrscheinlich mal wieder für Produktsuchmaschinen.
  • Seiten und Blogs die Backlinks verkaufen (z.B. LinkLift)? Ich hoffe es ja persönlich nicht, da ich Idee eigentlich ganz gut finde… Hm, Robert Basic hat auch noch seinen 6er Pagerank…

Die Gewinner:

  • Google und die User – wenn die Annahme stimmt, dass gekaufte Backlinks per se immer auf eine schlechte Seite führen.
  • Für die User würden dann die Treffer in den SERPs relevanter.
  • Google bekommt noch mehr Nutzer ;-)

Was folgt daraus für ein Geschäftsmodelle & Startups? Besser nicht nur auf den Google-Index bauen.

Via: Ranking Konzept

Nachtrag: basicthinking hat es doch erwischt – Page-Rank 4.

Ähnliche Beiträge:

    None Found

Bookmark and Share

0 Comments on “Google straft gekaufte Backlinks ab”

Leave a Comment