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Bravisa bStore – der Shopbetreiber bestimmt den Preis

Bravisa, eine weitere Plattform zum Erstellen eigener Online-Shops, nutzt das erfolgreiche Zlio-Konzept: “in 3 Schritten zum eigenen Shop”. Bravisa ist bereits seit Mai online.

Auf den ersten Blick gefällt die Lösung. Nach dem üblichen Login-Prozedere, geht es direkt an die Auswahl eines Shop-Layouts und die Selektion der Produktkategorien, die im Shop angezeigt werden sollen. Das Sortiment, das dem Shopbetreiber zur Verfügung steht, ist mit aktuell 736 Produkten aus 16 Kategorien sehr überschaubar – allerdings beinhaltet es auch nicht den üblichen Mainstream.

Anders als Zlio

Der größte Unterschied im Vergleich zu Zlio ist, dass der Shopbetreiber den Preis den der Endkunde bei einem Einkauf zu zahlen hat, selbst bestimmen kann. Das geht ganz einfach über einen Schieberegler – die Untergrenze ist der Großhandelspreis, die Obergrenze ist frei wählbar. So einfach kann die Preisgestaltung sein! Von jedem verkauften Produkt behält Bravisa 10% Provision ein.

Nach eigenen Angaben unterscheidet sich Bravisa in einigen Punkten von anderen Diensten:

1) Blogger = Retailer (as opposed to an Affiliate)
This means that with Bravisa you can make profits similar to large retailers and not like their affiliates.
2) Create unique products
Bravisa offers a variety of products that you can customize by adding your own images or text to create unique products.

Mit einfach zu erstellenden Widgets, kann der User seinen Shop bewerben, es besteht die Möglichkeit Produktlistings bei Google Base hochzuladen und SEO zu betreiben.

Wird das Konzept funktionieren?

Eher nicht in der breiten Masse und nicht mit dem Produktsortiment großer Händler. Dies zeigt in der Praxis auch die vergleichsweise geringe Anzahl an Partnern und Produkten, die auf Bravisa zur Auswahl stehen. Zwar hat sich die Anzahl der Produkte im Vergleich zum Launch schon fast verdreifacht, aber zum großen Durchbruch wird es nicht reichen. Das Interessante für den Shopbetreiber ist dabei wahrscheinlich auch das Manko für den Händler: die freie Preisgestaltung und der freie Umgang mit den Produktdaten.

Spannend, ob jemand das Konzept in Deutschland aufgreifen wird…

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1 Comment on “Bravisa bStore – der Shopbetreiber bestimmt den Preis”

  1. #1 shoppingzweinull
    on Sep 7th, 2007 at 07:15

    Spannendes Konzept. Vielleicht aber sehr interessant für alle Powerseller und kleine Händler mit speziellen (handgemachten) Angeboten. Hier kann ich mir auch gut Sachen aus einem Etsy und Dawanda Umfeld vorstellen.

    Aber von allen Affiliate Konzepten a la Zlio und Shoppero – endlich eine Basis, die wieder “wirkliche Affiliates” ansprechen könnte und nicht die üblichen “Verdächtigen” aus dem SEO, SEM und Adware Umfeld :X

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