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Sozialer Einfluss auf das Kaufverhalten

Keine neue These: Das Internet und der Einsatz neuer Technologien haben enormen Einfluss auf das alltägliche Leben und damit auch auf das Einkaufsverhalten. Ein Aspekt über den u.a. beim sehr guten EASN-Roundtable II (danke Andreas) am letzten Wochenende in Köln mit Jochen Krisch (Exciting Commerce) diskutiert wurde.

Passend zum Thema untersuchte eine Studie von Universal McCann, das Nutzungsverhalten von “Social-Media” und die Auswirkungen auf das Einkaufsverhalten.

Hier eine knappe Zusammenfassung:

Key-Message 1:

Die Möglichkeit, seine Meinung sehr einfach im Web zu verbreiten, führt dazu, dass der Einzelne an Einfluss gewinnt und dadurch zum Bild eines Produktes oder einer Marke beitragen kann. Menschen verlassen sich heute also nicht mehr nur auf Informationen von Bekannten, sondern greifen auch auf Informationen von Außenstehenden zurück – Rezensionen, Forenbeiträge etc. Tom Smith (Universal McCann) meint dazu:

This has huge impacts on the way that advertisers and brands have to think about social media – moving involvement from a “nice to have” to an “essential to have.”

Participation in social media is not a choice, it is now a default. This is a consumer revolution, they choose who takes part and they are already talking about and commenting on all brands.

Key-Message2:

Investiere in das Produkt! Konsumenten kaufen Produkte um ein positives Gefühl zu bekommen – Konsumenten sprechen über positive Erfahrungen. Positive Erfahrungen sind der Hauptgrund für Rezensionen und Empfehlungen.

Außerdem:

… transparency is essential. Consumers are constantly commenting on products and brands, so honesty and openness are vital. Companies should share their inner workings. Mistakes have to be admitted quickly and control has to be loosened to allow consumers to discuss, share and interact with your brand.

Die Präsentation als pdf-Download: When did we start trusting strangers

Via: Mashable

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