e-driven.de – widgets, apps & commerce Rotating Header Image

Social-Gaming Apps

Hatte ich im letzten Post  zum Thema Social-Gaming noch von Umsätzen in Höhen von 40-50k US-$ berichtet, so hat Zynga Gründer Marc Pincus davon gesprochen dieses Jahr ca. 100 Mio US-Dollar an Umsatz generieren zu wollen. Laut einer Schätzung von VentureBeat könnte in diesem Jahr mit Facebook-Applikationen ein Umsatzvolumen von  500 Mio. US-$ generiert werden – was auf dem Niveau der Facebook Werbeeinnahmen liegen würde. Und der Großteil der Einnahmen kommt nicht über Online-Werbung, sondern über Micropayments aus den Social-Gaming Apps.

Neue Player

Kein Wunder also, dass Wonderhill, ein potenzieller Konkurrenz zu Zynga und Playfish, in einer ersten Finanzierungsrunde 7 Mio. US-Dollar Kaptial an Land gezogen hat. Das Konzept von Wonderhill unterscheidet sich dabei von den etablierten Platzhirschen:

Since many titles in the market are clones of successful ones (ala the Zynga RPG design), they are never given a second glance. WonderHill, however, is looking to stand out with its concept of “wholesome” titles. Targeting the 30-plus demographic, the company has built two games for the MySpace platform: Green Spot and Dog World (the latter is also available on Facebook). In the games, you save the rain forest and rescue pets, respectively.

Zynga wächst

Während dessen baut Zynga seine Dominanz als größter Entwickler auf Facebook weiter aus – mit monatlich 43 Mio. aktiven Usern, und knapp 8 Mio. aktiven täglichen Nutzern! Wie schafft Zynga es so erfolgreich zu sein? Nick O’Neil hat hier einige Vermutungen:

Some developers attribute the company’s success to strong political ties with Facebook executives. Others attribute the success to a rabid base of fans. The company has an internal goal of responding to all customer’s inquiries within 48 hours although the current response time is around 4 days on average. With 43 million monthly active users, responding to every inquiry despite the service being free can be extremely challenging.

Micropayment über Facebook

Einen zusätzlichen Einnahme-Boost für Facebook-Apps dürfte das vor einigen Wochen von Facebook eingeführte Bezahlsystem “Pay with Facebook” bringen.

Laut Zuckerberg ein System, dass nicht zuletzt durch den Erfolg der Social-Gaming Apps eingeführt wurde.

Ähnliche Beiträge:

    None Found

Bookmark and Share

0 Comments on “Social-Gaming Apps”

Leave a Comment