e-driven.de – widgets, apps & commerce Rotating Header Image

Otto investiert trotz Krise

Wie die Welt heute berichtet, möchte sich die Otto-Gruppe, offensichtlich unbeeindruckt von der Finanzkrise, noch intensiver als bisher neuen und innovativen Geschäftskonzepten widmen. Hierzu wird die E-Venture Capital Partners gründet, die ausgestattet mit einem zweistelligen Millionenbetrag, in junge Internet- und Medienfirmen investiert.

In den nächsten Jahren sind sechs bis zehn Beteiligungen geplant, an denen Anteile in Höhe von fünf bis 49 Prozent gehalten werden sollen.

“Indem wir uns in den innovativen Wachstumsmärkten als Investoren engagieren und, wenn gewünscht, auch die operative Geschäftsentwicklung der jungen Unternehmer mit den Möglichkeiten von Otto unterstützen, fördern wir einen Lernprozess. Wir lernen von den Start-ups, und sie lernen von uns”, sagte Otto-Vorstand Reiner Hillebrand.

Ein konsequenter Schritt in Zukunft, denn will man die Transformation vom klassischen Katalogversender hin zum e-driven-Konzern schaffen, bedeutet dies auch, dass das Internet in Gänze verstanden wird und neue Wege beschritten werden. Wie das Aufkommen von Shopping-Clubs, Live-Shopping und Nischen-Konzepten gezeigt hat, ist der Versand von Waren über das Internet längst nicht mehr nur die Domäne von neckermann.de, Otto oder Quelle.

Das Paradebeispiel für Innovationen im Otto-Konzern ist das smatch.com-Team, das einen hervorragenden Job macht.

Via: German Cowboys

Ähnliche Beiträge:

    None Found

Bookmark and Share

0 Comments on “Otto investiert trotz Krise”

Leave a Comment