e-driven.de – widgets, apps & commerce Rotating Header Image

Web2.0 Expo Europe und die aktuelle Wirtschaftslage

web2expoEU

Auch in der Welt des Web2.0 ist die Wirtschaftskrise angekommen. In fast allen Vortägen der Web2.o Expo spielt daher auch die aktuelle Wirtschaftslage eine Rolle. Der Grundtenor – es gibt erstaunliche Parallelen zwischen Bankenkrise und dem Web2.0.

Man könnte es so formulieren: Die “Spielereien”, die noch vor 1 bis 2 Jahren finanziert wurden, sind heute nicht mehr finanzierbar. Von der “Spaßveranstaltung” Web2.0 soll es nun also wohin gehen?

Tim O’Reilly fordert in seiner Keynote vom Dienstag: Create something meaningful! Etwas das einen nachhaltigen Wert schafft und sich an den wirklichen Problemen der Menschen orientiert, was von vielen anderen Rednern ebenfalls aufgegriffen wurde.

Die Auswirkungen der Krise: Besonders in den USA, wird es zu einer verstärkten und beschleunigten Selektion von Startups.

In Deutschland/Europa ist die Lage nach Ansicht von Saul Klein (Index Ventures) dabei noch um einiges besser als in den USA, denn in Europa gibt es noch viel Kapital – jedenfalls für Startups, die die Realität verstehen und die wissen, wie man in harten Zeiten überlebt:

Be like a cockroache, don’t panic, make money last, make products people want, cut your costs, raise enough capital and stay strong.

Hier die Slides aus der Präsentation von Saul Klein:

Thoughts on European Start Ups
View SlideShare presentation or Upload your own. (tags: startups vc)

Ähnliche Beiträge:

    None Found

Bookmark and Share

0 Comments on “Web2.0 Expo Europe und die aktuelle Wirtschaftslage”

Leave a Comment