e-driven.de – widgets, apps & commerce Rotating Header Image

Was bringt 2009?

2009 hat noch gar nicht richtig begonnen und steht doch schon ganz unter dem Zeichen der Wirtschaftskrise – was darf man da für die Bereiche Widgets, Apps und Commerce an Neuigkeiten erwarten? Einem großen Innovationsschub? Wohl eher nicht. Schauen wir mal:

  • Widgets und Applikationen werden in D eine zunehmend stärkere Rolle spielen. Konnten sich Ego-Widgets mangels Plattformen nicht wirklich etablieren, werden wir dieses Jahr das Aufkommen von Marketing-Widgets erleben.
  • Soziale Applikationen und Widgets werden ebenfalls eine stärkere Rolle spielen. Wollen auch wir in D etwas davon haben, wird Facebook dieses Jahr hierzulande deutlich stärker wachsen müssen. Dies erhöht die Basis für Anwendungen, die auf Facebook basieren. Um einen Vorgeschmack zu bekommen in welche Richtung so etwas gehen kann, habe ich Google Friend Connect & Facebook Connect auf e-driven.de eingebunden – letzteres funktioniert leider noch nicht hunderprozentig. Überbrigens: Freue mich über Tester!
  • Im Bereich eCommerce dürfte das Thema Vernetzung relevanter werden. Bereits 2008 gab es einige US-Startups, die sich am Thema gemeinsames (und plattformübergreifendes) Einkaufen versucht haben (siehe Friendshopper, Giftag). Gerade für eCommerce-Unternehmen in der Nische wird dies sehr interessant sein.
    Der Konkurrenzdruck wird für etablierte Online-Shops weiterhin steigen, denn mehr (Offline-) Händler entdecken das Internet als günstigen Vertriebsweg – ob dieser richtig verstanden wird ist eine andere Frage ;-)
  • Mobile Anwendungen werden in 2009 ebenfalls deutlich an Bedeutung gewinnen. Mit der Zunahme internetfähiger Handys und mobiler Datenflats, könnte die Zeit reif für mobile Shopping Anwendungen sein. Von “herkömmlichen Apps” ganz zu schweigen. Außerdem sollten sich Webseiten, Blogs und Shops etc. spätestens jetzt auf die mobile Kundschaft einstellen – e-driven.de kann man daher jetzt auch in vernünftiger Qualität auf dem Handy lesen.

Zum Thema Widgets habe ich mir vorgenommen eine Klassifizierung unterschiedlicher Anwendungsbereiche für Widgets zu erstellen.

Ähnliche Beiträge:

    None Found

Bookmark and Share

10 Comments on “Was bringt 2009?”

  1. #1 Mario
    on Jan 5th, 2009 at 21:38

    Ja ich denke in Sachen Mobiles Internet wird es gut abgehen und nicht nur in Bezug auf das iPhone.

  2. #2 Tabsl
    on Jan 5th, 2009 at 22:02

    Denke auch, dass es dieses Jahr ne Menge neue Startups geben wird, davon aber nur eine handvoll Gute – und eins weiß ich jetzt schon ;-)

  3. #3
    e-driven
    on Jan 5th, 2009 at 22:16

    @Tabsl Garantiert – ich bin schon jetzt gespannt ;-)
    @Mario: Bei Google kann man übrigens die nächsten Google Innovationen mitgestalten und abstimmen: http://googleproductideas.blogspot.com/

  4. #4 Thorsten Boersma
    on Jan 7th, 2009 at 16:18

    Mittlerweile gibt es einige spannende Blogbeiträge mit Thesen und Trends zu Entwicklungen im Ecommerce in 2009. Aus meiner Sicht sind viele der genannten Thesen richtig. In diesem Artikel meine Einschätzung, welche Entwicklungen in 2009 den Ecommerce besonders beeinflussen werden.

  5. #5
    e-driven
    on Jan 7th, 2009 at 16:59

    @Thorsten: Danke ;-) Habe Deinen Kommentar gerade mal verlinkt.

  6. #6
    Erkan Soy
    on Jan 7th, 2009 at 17:27

    super dass man dein blog jetzt auch optimiert und in bester qualität auf dem iphone lesen kann =)

  7. #7
    e-driven
    on Jan 7th, 2009 at 17:51

    @Erkan Danke nochmal für die Empfehlung mit WPtouch für iPhone User! Die restlichen User sehen e-driven.de zwar auch im optimierten Format, nur vielleicht nicht ganz so schön ;-)

  8. #8 9 Mobile und M-Commerce Thesen 2009 « Kassenzone - Commerce, Mobile, Technologie
    on Jan 12th, 2009 at 09:37

    [...] Thesen für 2009. Im Gegensatz zu den E-Commerce Thesen, gibt es hierzu bisher erst einige wenige vereinzelte Artikel, die sich zudem nur am Rande mit dem Thema Mobile [...]

  9. #9 Mobile Shopping Applikationen – e-driven.de - widgets, apps & commerce
    on Jan 19th, 2009 at 16:46

    [...] Mobile-Commerce wurde ja an dieser Stelle für 2009 ein Bedeutungsgewinn [...]

  10. #10 9 Mobile und M-Commerce Thesen 2009 | Kassenzone
    on Jun 21st, 2015 at 07:50

    [...] Thesen für 2009. Im Gegensatz zu den E-Commerce Thesen, gibt es hierzu bisher erst einige wenige vereinzelte Artikel, die sich zudem nur am Rande mit dem Thema Mobile [...]

Leave a Comment