e-driven.de – widgets, apps & commerce Rotating Header Image

Hasbro legt Rechtsstreit mit Scrabulous bei

Current Scrabble Game (Stuck)
Image by pseudoplacebo via Flickr

Im ungleichen Duell Hasbro gegen die erfolgreiche Facebook-Applikation Scrabulous steht es scheinbar unentschieden. Jedenfalls hat Hasbro nun den Prozess gegen RJ Software (den Hersteller von Scrabulous) eingestellt (Danke an Thorsten für den Hinweis)

Genaue Gründe für die Einstellung des Verfahrens wurden übrigens nicht genannt. RJ Software betreibt weiterhin die beiden Spiele Lexulous und Wordscraper, zwei deutlich abgewandelte Versionen von Scrabble. Den Namen “Scrabulous” darf RJ Software nicht mehr verwendet und die Seite Scrabulous.com musste ebenfalls abgeschaltet werden. Ein Ziel scheint Hasbro erreicht zu haben: Die Hasbro-Applikation wird öfter genutzt als Wordscraper. Beliebt ist das neue Original dabei nicht, denn die Bewertung des Spiels liegt gerade einmal bei 1,3 Punkten.

Anfang diesen Jahres ging Hasbro gegen das sehr beliebte Scrabble-Klon gerichtlich vor. Ende Juli wurde dann der Betrieb eingestellt- zuerst in Nordamerika und dann auch in Europa (hier hält Mattel die Rechte an Scrabble). Zeitgleich hatte Hasbro in Nordamerika zusammen mit Electronic Arts eine eigene Scrabble Version herausgebracht. Diese erreichte aber nie die enormen Userzahlen von Scrabulous, was wohl auch daran liegt, dass aufgrund der unterschiedlicher Scrabble Lizenzen, unterschiedliche Spiele für Nordamerika und den Rest der Welt notwendig sind.

Ähnliche Beiträge:

    None Found

Bookmark and Share

1 Comment on “Hasbro legt Rechtsstreit mit Scrabulous bei”

  1. #1 Lexulous: Das neue Scrabulous ist da! – e-driven.de - widgets, apps & commerce
    on Jan 10th, 2009 at 13:53

    [...] Nachfolger Lexulous existierte bisher nur als Stand-Alone Version. Nachdem der Rechtsstreit beigelegt wurde, gibt es nun Lexulous auch als Facebook-App: Dear User, Our game was disabled on Facebook [...]

Leave a Comment